logo.gif




Home
Preistendenzen
VergleichErdgas
Kontakt
Heizöl Charts
Tradition
Qualität
Bestellung

 

    

Aug. Lüdemann & Sohn seit 100 Jahren ein Begriff in Norderstedt

Das Unternehmen befindet sich in der 4. Generation.
Am 1. Februar 1906 gründete der Maurer August Lüdemann ein Kolonialwarengeschäft.
Da seine Ehefrau Emma aus einem Kolonialwarengeschäft stammte, räumte er Ihr im Wohnhaus ein Lebensmittelgeschäft ein.
Am Anfang kamen nur zwei bis drei Kunden am Tag. Denn im Umkreis standen nur wenige, weit verstreut liegende Bauernhäuser.
In dieser Zeit übte August Lüdemann weiter das Maurerhandwerk aus.
Später konzentrierte er sich zusätzlich auf eine Schweinemästerei, auf den Verkauf von Futtermittel und auf den Kohlenhandel.
Um 1930 begann eine stärkere Besiedelung um Garstedterfelde. Damit nahm auch die Kundschaft für das Geschäft zu.
1950 Umbau der Geschäftsräume durch August Lüdemann.
Sein Sohn Jonni wuchs von Anfang an in alle Aktivitäten hinein.
1954 erst , bedingt durch den zweiten Weltkrieges, übernehmen Jonni und Ehefrau Annita das Geschäft des Vaters.
Das Geschäft wurde durch den Handel mit festen Brennstoffen, wie Brikett und Koks erweitert.
1963 nach der kaufmännischen Lehre begann Günter Lüdemann zusammen mit Ehefrau Helga den Umbau und die Umstellung des Lebensmittelladens auf Selbstbedienung.
Parallel dazu wurde weiter an dem Aufbau und der Fortführung des Brennstoffhandels gearbeitet.
Die Beheizung mit festen Brennstoffen wie Kohle wurde im Laufe der Jahre durch die moderne Ölzentralheizung ersetzt.
Um die Bedürfnisse der Kunden weiter zu erfüllen, wurde der Handel mit Heizöl weiter ausgebaut.
Nach Beendigung der kaufmännischen Ausbildung in einem mittelständischen Mineralölunternehmen in Hamburg und absolviertem Wehrdienst trat, ende 1987 Jörn Lüdemann in die Firma ein.
1994 Wird dieser zum Gesellschafter ernannt.
1.3.1995 Aufgabe des traditionsreichen Lebensmittelgeschäfts.
1.11.2002 Start des Onlineauftritts mit Preisanfrage und Bestellmöglichkeit in Internet.
Im Sommer 2006 zum 100 jährigen Geburtstag kann das Unternehmen die höchste aktive Kundenanzahl seiner Geschichte verzeichnen.
2007 Aufbau und Start eines 24 Std sofort Preisauskunft und Bestellsystems.
10.1.2008 Der Mitinhaber Günter Lüdemann verstirbt im Alter von 73 Jahren nach kurzer heftiger Krebserkrankung.